Printdesign
Konzept, Gestaltung und Umsetzung
Die Vielfalt der Möglichkeiten in Konzeption, Gestaltung und Produktion von Printmedien ist riesig, so dass die ersten Entscheidungen bezüglich der Gestaltung oft willkürlich getroffen werden.
Daher ist es wichtig zunächst zu klären, für wen und wozu das Projekt gemacht wird. Die Ansprüche sind von Projekt zu Projekt zum Teil sehr unterschiedlich und komplex.

Wie ein Print-Projekt abläuft
Erstgespräch
• Sende mir eine E-Mail, um einen Termin für ein 20-minütiges Erstgespräch zu vereinbaren.
• Erzähl mir von deinem Projekt, von deiner Dienstleistung oder Produkten, von deinen Kunden, von den Funktionen die die Webseite haben soll.
• Anschliessend erstelle ich dir eine grobe Kostenschätzung.
Analyse Print-Projekt
- Format: was ist die geeigneteste Art des Produkts (zB Flyer, Broschüre oder Plakat)
- Zielgruppe: für wen wird etwas gemacht
- Zielsetzung: was soll erreicht werden
- Umfang: Auflage des Produkts
- Gibt es bereits ein Logo und Corporate Design?
Entwurfs-Phase
Gliederung des Inhalts:
Hier finden wir eine grobe Struktur, ähnlich dem Wireframe bei den Webseiten. Es geht um die wichtigsten Elemente, ausgehend von deiner Zielsetzung. Das Layout wird bereits knapp skizziert.
Ich sende dir einen ersten Entwurf mit Varianten zu Farben und Typografie. In einem Telefonat oder Videokonferenz erkläre ich dir den Entwurf. Hierauf kannst du mir deine Korrekturen und Änderungswünsche mitteilen.
Design und Abnahme
Jetzt geht es ins Detail:
- Layout
- Schriftwahl
- benutzerfreundliche Detailtypografie
- Texthierarchien
- Gestaltungs-, Schmuck- und Gliederungselemente
- Foto/Bildproduktion oder Foto-Recherche, falls du keine eigenen hast
Per E-Mail oder externe Server schicke ich dir das fertige Produkt zu. Du kannst noch wenn nötig eine letzte Korrektur vornehmen, bevor du die Datei für den Druck frei gibst.
Druck-Abwicklung
- Dein Produkt wird druckreif gemacht (Druckvorlage).
- Ein geeigneter Druckbetrieb wird ausgewählt.
- Druckabwicklung mit Abnahme und Kontrolle
- Dann dauert es nur ein paar Tage bis dein Print Produkt bei dir zuhause ankommt.
Print Formate
Flyer, Plakate, Karten
Mit Visitenkarten den persönlichen Erstkontakt machen. Mit Flyern, Postkarten und Plakaten in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden.
BROSCHÜREN, Magazine
Mit Image-Broschüren Sympathie und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Erzähle von dir, deiner Geschichte und Produkten.
Verpackungen
Auch auf deinen Produkten „dein Gesicht“ zeigen.
Werbetechnik
Fahrzeugbeschriftungen, Schaufensterbeschriftungen, Werbebanner, Schilder, Gebäudewerbung, Textildruck
Brauchst du ein Branding?
Kein Branding
Hast du zum Beispiel bereits ein Logo, Flyer und eine Webseite? Und du bist damit zufrieden, aber brauchst Erweiterungen.
Dann helfe ich dir gerne und greife dein Corporate Design auf.
Re Branding
Du hast zwar ein Corporate Design, das aber in die Jahre gekommen ist. Dann unterstütze ich dich dabei, deine Marke vorsichtig auf den neuesten Stand zu bringen, sowohl gestalterisch wie technisch. Damit deine Kunden dich und deine Marke noch widererkennen.
Branding
Du fängst ganz neu an mit deinem Unternehmen oder willst dein Image grundlegend erneuern. Dann können wir ganz frisch beginnen, um deine Marke auf zu bauen, vom Logo, über die Printprodukte zu den digitalen Medien. In einem Style Guide werden dann alle wichtigen Merkmale deines Corporate Designs festgehalten.