Webdesign

Individuelle Gestaltung deines Onlineauftrittes für alle Endgeräte nach deinen Nutzer-Anforderungen

Dein Schaufenster in die Welt

Bei der Gestaltung eines Webauftritts spielen einige Faktoren eine Rolle, damit deine Kunden deine Webseite finden, sich gut zurecht finden, sich wohl fühlen und gerne wieder kommen.

Hierbei unterstütze ich dich bei den folgenden Aspekten:

Angebot für Webdesign
  • Konzeption der Navigationsstruktur
  • Farbgestaltung
  • Typografie
  • kompletter grafischer Aufbau deiner Website mit z.B. geeigneten „Call to Action“ Elementen, Favicon, Bildergalerien, Kontaktformular,…

RESPONSIVE WEBDESIGN

Ein Responsive Webdesign skaliert und optimiert deine Website für die Desktop-, Tablet- und Smartphone-Darstellung. 
Um Websiten allen relevanten Besuchern weiterhin zugänglich zu machen und einschlägige Rankingfaktoren weiterhin nutzen zu können, braucht es responsive Webseiten.

"USABILITY" UND "USER EXPERIENCE"

Bei der Benutzerfreundlichkeit, der sogenannte „Usability“ geht es darum, dass deine Besucher schnell und reibungslos zum Ziel kommen. Dazu müssen sie die Möglichkeiten der Interaktion intuitiv verstehen.
Bei der „User Experience“ geht es um das ganzheitliche Erlebnis. „User Experience“ beinhaltet die „Usability“, ergänzt um ästhetische und emotionale Faktoren wie eine ansprechende Gestaltung, Authentizität oder Freude an der  Nutzung.

TECHNISCHE EINRICHTUNG

Ich setze deine Änderungswünsche um. Per E-Mail oder externe Server schicke ich dir das fertige Produkt zu. Du kannst noch wenn nötig eine letzte Korrektur vornehmen, bevor du die Datei für den Druck frei gibst.

  • Reservierung deines Domainnamens
  • Anmeldung oder Ummeldung der Webseite bei dem Provider deiner Wahl
  • Einrichten des WordPress CMS-Systems: Durch dieses System kannst du als Redakteur deine Inhalte selber verwalten.
  • Einführung in die Benutzung von WordPress
  • Einrichten eines Blogs und bei Wunsch auch die Pflege und Erstellung von Artikeln

SEO UND SEA

Bei der SEO (Search Engine Optimization) geht es darum, dass deine Webseite von Suchmaschinen wie Google, Bing und Co. besser gefunden wird. Hierbei spielen zum Beispiel Schlüsselwörter (keywords), die Textgestaltung und Link-Management. Bei der SEA (Search Engine Advertising = Google Ads) geht es um die konkrete Bewerbung der Webseite mit Anzeigen bei Google. SEO und SEA sind Teil des Suchmaschinenmarketings SEM, welches ein Teilgebiet des Online Marketings ist.

DSGVO KONFORM

Seit Mai 2018 muss die EU-DSGVO umgesetzt werden. Das bedeutet, dass eine Datenschutzerklärung auf jeder Webseite jederzeit erreichbar sein muss. 
Es geht darum, wie Unternehmen die privaten Daten von Einzelpersonen erfassen und handhaben. So muss die DSVGO jeweils angepasst werden, je nach Art des Unternehmen, der Verwendung von Cookies, Einbindung von Youtube oder bei einem Online Shop. 

Wie ein Web-Projekt abläuft

1

Erstgespräch

Erzähl mir von deinem Projekt, von deiner Dienstleistung oder Produkten, von deinen Kunden, von den Funktionen die die webseite haben soll. Dies Gespräch ist kostenfrei, ca 20 Minuten. Du kannst mir eine E-Mail senden, telefonieren oder wir vereinbaren eine Videokonferenz. Anschliessend erstelle ich dir eine grobe Kostenschätzung.

2

Ziel definieren

Gemeinsam mit dir legen wir die wichtigsten Ziele deiner Webseite und für deine persönliche Situation fest. Danach richten sich alle weiteren Schritte, wie Aufbau der (Text- und Bild-)Struktur, die Ansprache des Kunden, die Navigation, … Hierzu erhältst du ein sogenanntes Wireframe, das dir den groben Aufbau der Webseite zeigt.

3

design

Haben wir das Wireframe verabschiedet, geht es an die Gestaltung, die dein Corporate Design ausmachen wird: Typografie, Farbgestaltung, Bilder, Button Gestaltung und mehr.

4

GO LIVE

Nachdem wir Korrekturen an dem Design verabschiedet haben, kontrolliere ich die gesamte Webseite noch einmal und schalte die deine Webseite online.

LASS UNS BEI DEINEM NÄCHSTEN WEB PROJEKT ZUSAMMEN ARBEITEN